Unser gemeinsames Ziel ist es, Ihre Zähne zu erhalten!

Die moderne Endodontie (Zahnwurzelbehandlung) - für Ihre Zahngesundheit

Wann wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Ist der Zahn durch eine tiefe Karies oder eine Fraktur geschädigt, können Bakterien in das Zahnmark gelangen. Dies führt zu schmerzhaften Entzündungen, die das Gewebe des Zahnmarks zerstören.

Damit diese Entzündungen nicht weiter auf den Knochen übergehen, bietet die moderne Endodontie (Zahnwurzelbehandlung) die einzige Möglichkeit, den erkrankten Zahn zu erhalten!

Der dauerhafte Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung hängt davon ab, ob das komplizierte und verzweigte Wurzelkanalsystem von Bakterien und deren Stoffwechselprodukten befreit werden kann. Eine Wurzelkanalbehandlung kann je nach Entzündungszustand mehrere Sitzungen dauern.

Wie läuft die Wurzelbehandlung ab?

• 1. Wir öffnen den zu behandelnden Zahn

Zunächst wird der Zahn betäubt, dann öffnen wir den Zahn und entfernen das Pulpagewebe. Mit einer Lupenbrille oder einem Mikroskop finden wir die einzelnen Kanaleingänge und öffnen sie.
  • 2. Die Kanallänge wird bestimmt

Durch ein modernes, computergestütztes und elektrisches Verfahren bestimmen wir die Wurzelkanallänge, was besonders für eine optimale Reinigung wichtig ist.
  • 3. Die Wurzelkanäle werden gereinigt

Jetzt werden die Wurzelkanäle mit feinsten Handinstrumenten bzw. mit flexiblen und rotierenden Instrumenten aus einer Nickel-Titan-Legierung gereinigt, die uns eine Behandlung komplizierter und stark gekrümmter Wurzelkanäle ermöglicht.
  • 4. Die Wurzelkanäle werden desinfiziert

Während und nach der Wurzelbehandlung werden die Wurzelkanäle mit desinfizierenden Spülflüssigkeiten gründlich gereinigt.
  • 5. Jetzt werden die Wurzelkanäle gefüllt

Im Anschluss werden die Wurzelkanäle mit elastischen Naturmaterialien wie Guttapercha in Kombination mit einem Kleber gefüllt. Daher passt sich die Füllung der Kanalanatomie an und die Hohlräume und Seitenkanäle werden ausgefüllt. So verhindern wir das Wachstum von Bakterien und eine mögliche Reinfektion.
  • 6. Der Zahn wird verschlossen

Nach der Füllung der Wurzelkanäle wird zum Abschluss die Öffnung der Zahnkrone mit einer stabilen und dichten Füllung verschlossen.

Gibt es eine Alternative zur Zahnwurzelbehandlung? Nein!

Die Entzündungen heilen niemals von allein. Der erkrankte Zahn muss bei Verzicht auf eine Wurzelkanalbehandlung meist entfernt werden und die Lücke beispielsweise mit einer Brücke oder einem Implantat geschlossen werden.

Wer trägt die Kosten einer Wurzelbehandlung?

Die Kosten für eine Wurzelbehandlung werden überwiegend von der gesetzlichen Krankenkasse gezahlt. Es gibt einige Ausnahmen und Regelungen, nach denen der Patient einen Eigenanteil trägt.
Wir beraten Sie gerne zu den Wurzelbehandlungskosten, sprechen Sie uns an!